Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Reservierung

1.1  Reservierungsanfragen bei Villa Lotta können über das Reservierungsformular auf www.villa-lotta.de oder per E-Mail an info(at)villa-lotta.de vorgenommen werden. 

1.2  Eine Reservierungsanfrage ist in dem Augenblick akzeptiert, wenn diese von Villa Lotta bestätigt wurde durch Versenden einer Rechnung.

1.3  Innerhalb von 5 Tagen nach Abschicken der Bestätigung und Rechnung muss 20% der Miete bezahlt sein. Der restliche Mietbetrag muss spätestens 3 Tage vor Beginn des Mietzeitraums bezahlt sein, zuzüglich der Kaution von 150€. Diese Kaution wird spätestens 1 Woche nach Mietende wieder zurück erstattet.

1.4 Bei kurzfristiger Reservierung muss der gesamte Mietpreis auf einmal bezahlt sein innerhalb von 5 Werktagen nach Abschicken der Bestätigung und Rechnung und in jedem Fall vor Beginn des Mietzeitraums.

1.5  Bei nicht rechtzeitiger Zahlung ist Villa Lotta berechtigt, die Reservierung der Ferienwohnung  zu annullieren. Die Annullierungsbedingungen bleiben in diesem Fall unberührt.  

1.6  Die Gemeinde Schliersee verpflichtet uns einen Kurbeitrag pro Übernachtung für einen Erwachsenen € 2,- und für Kinder ab 6 Jahren € 1,- zu erheben.

2. Annullierung durch Mieter

2.1  Annullierungen müssen geschrieben oder  per E-Mail an Villa Lotta mitgeteilt werden. Direkt nach Empfang der Annullierung wird Ihnen von Villa Lotta eine Annullierungsbestätigung/-rechnung zugesandt.

2.2  Bei Annullierung bis 14 Tage vor Beginn der Mietperiode wird die Anzahlung von 20% der Mietsumme in Rechnung gestellt.

2.3  Bereits bezahlte Beträge werden verrechnet und umgehend gemäß den Annullierungsbestimmungen und der Annullierungsrechnung gezahlt.  

2.4  Die Aufenthalts- bzw. Mietkosten sind für den gesamten Reservierungszeitraum zu zahlen, auch wenn Sie später anreisen oder vorzeitig abreisen sollten.  

3. Annullierung durch Villa Lotta

3.1  Sollte es Villa Lotta umständehalber zwingend erforderlich sein, eine Buchung  zu annullieren, so wird der Mieter hierüber sofort, wenn möglich mit Unterbreitung  eines Alternativangebots, benachrichtigt. Sollte das Alternativangebot vom Mieter nicht angenommen werden oder sollte Villa Lotta kein Alternativangebot machen können, wird Villa Lotta umgehend den bereits vom Mieter gezahlten Betrag zurücküberweisen. Der Mieter kann außer der Zurückforderung dieses Betrags keinerlei weitere Rechtsansprüche geltend machen. 

4. Haftung des Mieters

4.1  Während Ihres Aufenthalts im Ferienhaus Villa Lotta unterliegen Sie als Mieter der uneingeschränkten Haftpflicht in Bezug auf die von Ihnen gemietete Ferienwohnung, die Einrichtung und alle zu den gemieteten Räumen gehörenden Gebrauchsgegenstände und muss jeglicher, von Ihnen und/oder einer der Sie begleitenden Personen, verursachter Schaden, vollständig von Ihnen an den Vermieter beglichen werden. 

4.2  Villa Lotta behält sich im Voraus das Recht, der Mieter für den Schaden haftbar zu machen, wenn ein Schaden nicht, oder nicht ausreichend, gemeldet und bezahlt ist. Alle damit verbundenen Kosten sind in der alleinigen Verantwortung des Mieters.

4.3  Sollte der Mieter sich nicht als guter Mieter verhalten, anderen zur Last fallen oder anderweitige  die Umgebung stören, kann ihm der weitere Zugang zum Ferienhaus untersagt werden. Der Mietvertrag wird von dem Augenblick an von Rechts wegen als gelöst betrachtet, wobei auch alle rechtlichen Ansprüche auf Rückerstattung der Miete entfallen. 

4.4  In der Ferienwohnung ist ein Informationsblatt mit Hausregeln und Anweisungen in Bezug auf das Haus und die Ausrüstung darin. Der Mieter muss sie nach der Ankunft nach diesen erkundigen. Diese Vorschriften und Anweisungen sind unlösbarer Bestandteil des Mietvertrags und müssen daher strikt befolgt werden. 

5. Haftung von Villa Lotta

5.1  Der Aufenthalt bei sowie die Nutzung der Einrichtungen von Villa Lotta geschieht ausschließlich auf eigene Gefahr.

5.2  Villa Lotta kann keine Schadensersatzansprüche in Bezug auf Verlust oder Diebstahl von Gegenständen, Schaden oder körperlicher Verletzung, jeglicher Art, zugefügt an oder von Mietern von Villa Lotta akzeptieren. Für Unannehmlichkeiten, die sich aus einer veränderten Situation ergeben, können wir in keinster Weise haftbar gemacht werden.

5.3  Offensichtliche Fehler oder Irrtümer in den von Villa Lotta angegebenen bzw. veröffentlichten Beschreibung und/oder Preisangaben zu den angebotenen Unterkünften binden Villa Lotta nicht. 

 5.4  Für alle unsere Reservierungsvereinbarungen und –verträge und alle damit verbundenen Absprachen gilt deutsches Recht. Alle Streitfälle, die sich im Zusammenhang einer Vereinbarung ergeben sollten, werden von einem befugten Richter in München, Deutschland geschlichtet.

6. Aufenthalt

6.1  Die Vermietung des Ferienhaus Villa Lotta läuft mit einer Mindestaufenthaltsdauer von 2 Nächten. Sie können Ihre Ferienwohnung am ersten Aufenthaltstag zwischen 15:00 und 20:00 Uhr beziehen.  Am Abreisetag müssen Sie die Ferienwohnung vor 12:00 Uhr verlassen haben. 

6.2  Bettwäsche, Geschirrtücher, Handtücher und Bearbeitungsgebühren sind im Mietpreis enthalten.  Die obligatorische Endreinigung ist bei einem Aufenthalt ab 7 Nächten im Preis enthalten. Ansonsten beträgt das Reinigungsentgelt € 75,-. Eine Reinigung während des Aufenthaltes ist auf Anfrage gegen Entgelt möglich.

6.3  Die maximale Gästeanzahl von 8 Erwachsenen, wie in der Beschreibung auf unserer Website angegeben, darf nicht überschritten werden. 

6.4  Es ist ausdrücklich nicht erlaubt, das Haus an einen Dritten zu vermieten.

6.5  Die Ferienwohnungen liegen auf einem Anwesen, das Sie mit anderen Nachbarn teilen. Die Privatsphäre und (Nacht-)Ruhe der Nachbarn muss respektiert werden. Auch persönliches Eigentum dieser ist mit Respekt zu behandeln.

6.6  Innerhalb des Ferienhaus Villa Lotta ist das Rauchen nicht gestattet.

6.7  Das Mitbringen von Haustieren muss dem Vermieter vorab gemeldet werden. Pro Haustier wird eine zusätzliche Endreinigungspauschalte von € 10,- pro Tier fällig.